Nach drei Jahren Zwangspause öffnet die Leipziger Buchmesse vom 26.04. bis 30.04. 2023 endlich wieder ihre Tore für das Publikum. In diesem Rahmen findet auch die mittlerweile 3. Klimabuchmesse statt. Wir freuen uns sehr, dass Eckart von Hirschhausen die Schirmherrschaft übernimmt, der Herausgeber des wunderschön gestalteten Buchs Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten. Er setzt sich unter anderem mit seiner Stiftung »Gesunde Erde – Gesunde Menschen« schon seit langem für das Klima ein und betont zu Recht: »Wir können nicht länger weggucken. Wir müssen auch nicht >das Klima< oder >die Umwelt< retten, sondern uns!«
Die Kooperation zwischen Leipziger Buchmesse und Klimamesse entstand aus dem Wunsch heraus,noch mehr interessierte Menschen für das Thema zu erreichen. Und das ist wichtiger denn je! Denn wir brauchen Bücher, die aufrüttelnde Informationen zur Klimakrise liefern, aber auch Geschichten, die Mut machen und Lust, ins Handeln zu kommen, um konkret etwas für unsere Erde zu tun.
Die Literaturschaffenden der diesjährigen Klimabuchmesse, die alle einen eigenen Zugang zum Klimawandel haben, werden von den ehrenamtlichen Organisator*innen in spannenden Gesprächsrunden zusammengebracht, um sich untereinander, aber auch mit dem Publikum über mögliche Auswege auszutauschen.
Die großen Fragen für die Branche lauten unter anderem: Wie viel Buch verträgt die Welt noch? Wie kann wirklich nachhaltig produziert werden? Wie können Geschichten dazu beitragen, dass unsere Welt klimafreundlich wird? Reicht Schreiben gegen den Klimawandel aus, um ihn zu stoppen, oder müssen Autor*innen selbst radikaler werden? Wie lässt sich der Fußabdruck von Veranstaltungen minimieren, sodass man nicht Schlechtes bewirkt, wo man doch Gutes tun möchte? Was lässt sich konkret tun? Denn wir alle müssen Teil des nötigen Wandels sein!
Menschen holt man nur ins Boot, wenn man sie gefühlsmäßig erreicht. Durch Bücher und Geschichten kann dieser emotionale Zugang gelingen. Daher nutzt die Klimabuchmesse das Medium
Buch ganz bewusst in der gesamten Genrebreite, von Belletristik über Sachbuch, Science-Fiction, Kinder- und Jugendbücher, um diesen Geschichten Raum zu geben und Menschen jeden Alters zu gewinnen.
Die feierliche Eröffnung der diesjährigen 3. Klimabuchmesse findet am 27.04. um 19.00 Uhr statt. Eckart von Hirschhausen moderiert anschließend Lesungen und Diskussionen und liest aus Martin Häuslers Buch Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten. Das Buch, für das er Vor- und Nachwort geschrieben hat und das beweist, wie aufregend schön Nachhaltigkeit sein kann. Das Buch, über das die große Jane Goodall sagt: »Dieses Buch beschreibt auf fesselnde Art und Weise, was jeder von uns tun kann, um die Welt zu verändern. Es wird uns Hoffnung geben.«
Veranstaltungsort der 3. Klimabuchmesse: WERK 2 – Kulturfabrik, Halle 5 e. V. Kinder- und Jugendzentrum, in den Cammerspielen Leipzig sowie Foren auf dem Leipziger Messegelände.